Sonntag, 2. Januar 2011

GEBEN INNERHALB DER NACHBARSCHAFT



Die obigen Bilder zeigen einen Ausschnitt von dem zukünftigen Gemeindeplatz wo ich wohne. (Paraguay). Ich muss zufügen, dass ich in einem neuerschlossenen Baugebiet mein Grundstück habe. Auf dem oberen Bild sieht man einen Teil von dem Fussballplatz für die Jugend und daneben der Spielplatz.

Das untere Bild zeigt den Spielplatz und die Rückseite von meinem Grundstück mit dem Wasserturm. Es fehlt noch der Verputz. Aber eines nach dem anderen.

Das Ganze habe ich hergerichtet. Ist aber jetzt etwas heruntergekommen, weil ich für längere Zeit in Deutschland war. Die Spielgeräte hat die Gemeinde gestiftet, die für meinen Bezirk zuständig ist. Leider sind die Spielgeräte keine besondere Qualität. Denn die sind auch in Paraguay ganz schön teuer. Vor kurzem habe ich ein Schutzgasschweissgerät gekauft und werde einige Spielgeräte selber zusammenbauen und den Kinder zur Verfügung stellen. So brauche ich nur die Materielkosten zu tragen und kann auch gute Arbeit abliefern.

Was bekomme ich dafür? Lachende Kinderherzen! Ein nettes Dankeschön von den Müttern der Nachbarn. (Auch wenn es manchmal nicht laut ausgesprochen wird. Aber man spürt es). Und ich kann mich sinnvoll beschäftigen anstatt vor dem Fernseher zu hängen.

Nicht jeder kann natürlich diese handwerkliche Arbeit ausführen. Aber man kann durchaus etwas für die Nachbarn tun. Und zwar überall auf der Welt. Es fehlt ja noch an so vielem. Es ist meistens besser etwas mit seinem Geld zu kaufen und zusehen wie es benützt wird, als anonym zu Spenden. Man hat mehr Freude daran. Und das tut ja bekanntlich der Gesundheit gut. Und hier wird dann wieder Geld eingespart. Das ist das GIB SO WIRD DIR GEGEBEN mit Geldeinsatz. Das Geld wird uns halt noch eine Weile verfolgen.

Der Staat wird immer weniger Geld für diese Dinge zur Verfügung haben. Und so ist wieder die nachbarschaftliche Hilfe gefragt. Wenn man es genau nimmt ist dies gar kein Fehler. Was ist denn der Staat überhaupt? Das sind doch die Bürger! Meiner Meinung nach kann in einem grossen Staatsgebilde keine Demokratie stattfinden sondern nur Verwaltungsaufgaben wahrgenommen werden. Demokratie kann nur bürgernah stattfinden. Deshalb ist übergeordnete "Politik" immer ein hyrarchisches System. Eine sogenanntes Pyramidales System hinter dem sich Banditen und Betrüger verstecken können und sich tatsächlich schon vor langer Zeit eingenistet haben.

Heute ist Sonntag und ich will nicht übermässig im Mist herumstochern. Lassen wir uns einfach das obige Beispiel zu Gemüte führen und es wird uns wieder wärmer ums Herz. Und wenn wir uns freuen dann freut sich sicher das grosse Bewusstsein mit uns. Eben GIB SO WIRD DIR GEGEBEN!

Ich kann auch ohne weiteres anstatt das komische Wort "grosses Bewusstsein" auch Gott hineinfügen. Nur viele wissen nichts mehr mit dem Wort Gott anzufangen weil sie dual denken. Gott ist aber um eine Dimension höher. Er ist das alles und das nichts. Das Bewusste und Unbewusste und auch das Unterbewusste. Kapiert?

(Wenn ich manchmal etwas missionarisch wirken sollte so liegt das nicht in meinem Sinne. Jeder Leser soll seine eigene Erkenntnisse wahrnehmen und auch ausleben.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen