Montag, 11. April 2011

DER VERSTAND

Ich habe bisher immer von den drei Mitteilungskanälen Gottes geschrieben. Dem Instinkt, dem Gewissen und der Intuition. Nochmals möchte ich darauf hinweisen, dass auch Atheisten diese Kanäle wahrnehmen. Dann können sie diese Kanäle eben innere Eingebungen nennen ohne zu fragen woher diese Eingebungen überhaupt stammen. Im Endeffekt ist dies auch nicht wichtig. Hauptsache sie richten sich danach. Denn Taten zählen im Leben und sonst gar nichts.

Der Verstand ist etwas anderes. Er zählt nicht zu den inneren Eingebungen. Er ist ein Werkzeug um sich in der Materialität behaupten zu können. Er kann allerdings von den drei Mitteilungskanälen Gottes beeinflusst werden. Aber nicht umgekehrt. Der Verstand kann nur abfragen und auf Antworten hoffen. Und wenn er versucht die Mitteilungskanäle zu beeinflussen kommt immer Mist heraus. Man braucht sich nur  umzuschauen was der Verstand damit angestellt hat. Der Verstand ist fähig und dazu da Berechnungen aufzustellen. Berechnungen kann man nur in der Materialität anstellen. Im geistigen Bereich versagt jede Berechnung. Dieser Bereich lässt sich nicht berechnen, höchstens erfühlen. Und deshalb ist jeder Versuch das Universum mit Zahlen zu beschreiben nicht ausführbar. Nur eben der physikalische Raum. Also die halbe Realität. Man kann Zahlen höchstens als Symbole benützen. Der Rest geht nur über die Intuition. Und dafür ist der göttliche Urgrund zuständig. Oder das Alles und das Nichts. Laotse hat versucht dies zu erklären.

Da ich Handwerker bin kann ich das Werkzeug, VERSTAND, sehr gut erklären. Als erstes soll man seinen Verstand gut pflegen und ihn nicht von schlechten Gedanken verunreinigen lassen. Als zweites soll man seinen Verstand schärfen bevor er benützt wird. Und drittens soll man Werkzeug und ausführende Hand nie verwechseln. Sonst kann es sein, dass man mit dem Hammer auf seinen Daumen schlägt.

Ebenso wie ein Beil auch eine Waffe sein kann ist der Verstand auch eine Waffe. Ebenso wie man mit dem Hammer und einem Meisel Steine für eine Kathedrale behauen kann, genauso kann man mit dem Verstand die innere Kathedrale errichten. Besonders wenn Intuition und Verstand zusammen arbeiten. Die Intuition bringt den Plan an das Licht. Der Verstand führt ihn aus. Und beides zusammen nennt man dann INTELLIGENZ! Diese werde ich aber versuchen in einem anderen Post auf meine Weise darzulegen.

Und wie schärft man nun den Verstand? Natürlich mit dem Schleifstein der Erfahrungen und der Beobachtung seiner Umwelt. Und wie pflegt man seinen Verstand? Natürlich mit der inneren Kommunikaton zwischen Verstand und den drei Mitteilungskanälen. Diese drei reinigen den Verstand wenn sie respektiert werden. Und das ist empfehlenswert, denn sonst taugt der Verstand nicht für ein reibungsloses Leben. Dies kann man überall beobachten wo der Verstand ohne Gefühl eingesetzt wird.

So, jetzt können wir den Verstand einigermassen einordnen. Er ist sehr wichtig und darf auf keinen Fall vernachlässigt werden. Sonst schläft er ein oder wird stumpf. Und wenn man ihn falsch einsetzt kann er sogar schmutzig werden. Der schlimmste Schmutz wäre die EHRENLOSIGKEIT! Die sauberste Handhabe mit dem Verstand funktioniert am besten gemeinsam mit den drei Mitteilungskanälen Gottes. Also ist alles miteinander verbunden. Aber der Verstand ist und bleibt ein Werkzeug. Ein sehr wichtiges Werkzeug in unserer Realität. Denn die ist real und kein Hirngespinst. Egal was man darüber sagt. Der Schwingungszustand bestimmt die Weichheit und auch die Härte des Materials. Und wenn man den Mitteilungskanälen mit offenem Verstand vertraut und diese sich dadurch mehr und mehr dem Verstand öffnen können, umso mehr wird die gegenseitige Schwingung erhöht und auch die Resonanz miteinander gleichgeschaltet. Das ist dann die Evolution. Die Erhebung. Und die Erleuchtung folgt darauf. Schrittweise oder wie ein Blitzschlag. Je nachdem wie man sich vorbereitet hat. Und vorbereiten kann man sich wenn man sein Werkzeug VERSTAND fein und makellos geschliffen hat. Im umgekehrten Verhalt verliert man so langsam seinen Verstand. Und das dumme dabei ist, dass man dies nicht einmal bemerkt.

1 Kommentar:

  1. Dankeschön, du schreibst viele Dinge die ich ganz genau so empfinde.. Viele spirituelle Menschen denken, sie müssen ihren Verstand komplett abschalten, aber wozu? Der Verstand ist ein ganz wichtiges Werkzeug, man darf sich nur nicht von ihm beherrschen lassen.. Die meisten Menschen identifizieren sich viel zu sehr mit ihrem Verstand und dem damit verbundenen Materialismus. Also ich mag meinen Verstand und beobachte ihn immer ganz genau, dadurch ist es mir gelungen ein relativ ausgeglichener und glücklicher Mensch zu werden ;-)

    Lieben Gruß
    Mel

    AntwortenLöschen