Mittwoch, 13. April 2011

VERSTAND UND INSTINKT

Wegen der ausserordentlichen Wichtigkeit möchte ich die Beziehung zwischen dem Verstand und dem Instinkt aus meiner Warte aus behandeln. Und dann werde ich mich in meinem nächsten Post mit der so oft falsch verstandenen Intelligenz beschäftigen. Alles sind logische Erklärungen die intuitiv in meinen Gehirnwindungen auftauchen. Ich habe kein Psychologiestudium betrieben und richte mich auch nicht nach Aussagen von Erbsenzählern. Aber Vorbilder habe ich schon. Und die sind meist in den heiligen Büchern zu finden. Oft sind die Zusammenhänge in diesen Büchern mit anderen Begriffen besetzt wegen der Zeitströmung in der sie geschrieben wurden. Man muss den geschliffenen Verstand benützen und auch intuitiv sich damit beschäftigen um in die Nähe des Sinngehalts dieser alten Schriften zu kommen. Und dann braucht es eine Reifezeit um irgendwann das Destillat daraus ausfliessen zu lassen.

Nochmals möchte ich betonen, dass ich Handwerker bin und deshalb auch die Materie von den Händen her kenne. Ich bin also Erdverbunden. Genauso wie ein Landwirt. Der arbeitet aber schon mehr mit den göttlichen Kräften. Während der Handwerker mit seinen eigenen, meistens angelernten Kräften etwas zustande bringt. Aber was ist ein Landwirt ohne die göttliche Verbundenheit? Ein Bodendurchwühler und sonst nichts! Ein Agronom. Was ist ein Handwerker ohne seine Intuition? Ein Steineaufhäufer und sonst nichts! Ein Hilfsarbeiter.

Jetzt bin ich aber wieder von dem eigentlichen Thema etwas abgewichen. Dies macht meine intuitive Schreibe die ich ohne einen pingelig vorbereiteten Plan mit sehr hoher Geschwindigkeit auf die Tasten hacke. Aber ich habe auf diese Weise schon so manchen Edelstein ausgegraben von dessen Glanz ich selbst überrascht war. Denn ich will mich mit meinen Ergüssen nicht brüsten. Ich bin nur der Kanal der von der göttlichen Vorsehung benützt wird. Denn ich hoffe, dass nicht nur ich daraus lerne sondern auch ein paar Leser davon profitieren.

Gut, jetzt zum eigentlichen Thema, der inneren Beziehung von Verstand und Instinkt. Diese zwei müssen absolut zusammenspielen. Sonst kommt nichts Gutes in der Materialität dabei heraus. Man braucht sich nur umzusehen und bekommt den Beweis dafür. Viele behaupten, dass der Instinkt ein Überbleibsel  aus der Tierwelt sei. Ein unnützer Wurmfortsatz. Längst von dem Verstand überholt. Dass der Instinkt in unserer Zeit von dem Verstand überholt wurde stimmt so nicht! Er wurde verdrängt, weil man dem Verstand zuviel Wert beizollte. Der Instinkt kommt von innen und ist genauso wertvoll wie unser Verstand. Denn die Natur wird von dem Instinkt gelenkt. Und wir Menschen überwiegend auch. Obwohl wir das abstreiten wollen.

Nochmals: DER INSTINKT IST DIE FÜHRENDE HAND GOTTES! (Eine treffendere Bezeichnung kann ich gerade nicht finden). Ohne den Überlebensinstinkt wären wir schon längst ausgestorben. Denn der Instinkt ist im Überleben so unendlich viel wichtiger als der Verstand. Allerdings ist der Verstand ein wichtiges Werkzeug für den schöpferischen Mensch. Denn das macht ihn fast mit Gott gleichwertig. Der Schöpfer wird zum Geschöpf und das Geschöpf wird zum Schöpfer. Nur, dass das Geschöpf noch aufsteigen muss. Und da braucht er als freies und schöpferisches Wesen unbedingt einen geschliffenen Verstand. Der Verstand ist also sozusagen das Rückgrat des Geistes. Und die Brücke vom Geistigen in das Materielle. Er weiss was Dualismus ist. Und er bekommt von innen den Wegweiser wie er sich zu verhalten hat. Gott lässt uns also nicht im Stich. Er führt uns auf grünen Auen. WENN MAN IHM FOLGT! Und wenn man auch auf seinen Instinkt hört. Immer gepaart, je nach Situation auch mit dem Gewissen und der Intuition.

Denn ohne die innere Führung ist der Verstand ein jämmerlicher Versager im mitmenschlichen Leben. In unserer Zeit werden wir von Menschen verführt die nur mit ihrem Verstand handeln. Und der Verstand ist Egofixiert. Er führt ohne die lenkende Hand Gottes immer in den Egoismus. Man braucht sich nur umzusehen. Aber es gibt einen Ausweg. Die Menschen, die meine Ausführungen verstehen, müssen sich zusammenraufen und mit einem geschärften Verstand und mit Hilfe des Naturinstinkts einen eigenen Weg suchen. Und das ist DER VIERTE WEG!

Ich hoffe, dass ich den Instinkt wieder dahin rücken konnte wo er hingehört. Und es genug Menschenverstand gibt um den Garten Eden zu errichten. Am wichtigsten ist es die Betrugssysteme auszuschalten. Von der Wurzel her. Denn kalten und gefühlslosen Verstandesmenschen kann man nur mit einem brillianten und geschliffen Verstand entgegentreten. Und da diesen nicht alle Menschen besitzen muss man eben den Menschen instinktmässig vertrauen, die die Herzen ansprechen können. Aber mit dem Herzen allein genügt es nicht. Man braucht auch einen Verstand der sich intelligent durchsetzt. Und das behandle ich in meinem nächsten Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen